Mit Gott aufwachsen – Unser evangelisches Profil

„Kinder bringen ihre Fragen zu allen Dimensionen des Lebens mit. Wir bieten ihnen Orientierung durch die Begegnung mit unserer  Religion und die Vermittlung von christlichen Wertvorstellungen“[1]

In den Kitas des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtungen Süd (VEKS) wird Gott zum Thema gemacht. Unsere Kinder wachsen mit Gott auf. Ziel ist es ihnen die religiösen Dimensionen des Lebens zu erschließen und sie in ihrem Recht auf Religion[2] ernst zu nehmen.  In unseren Kitas machen sie  Bekanntschaft mit biblischen  Erzählungen, erleben den Rhythmus des Kirchenjahres und seiner Feste, lernen sakrale Räume, sowie Symbole und christliche Traditionen kennen. Bei all dem wird Wert auf gleichzeitige interreligiöse Öffnung gelegt. Interesse an, Toleranz und Offenheit für andere Religionen und Weltanschauungen sind unaufgebbare Bestandteile des „Aufwachsens mit Gott“, das sich mit den Stichworten „Beheimatung und Begegnung“ beschreiben lässt[3].  All das geschieht auf der Grundlage einer integrierten und religionssensiblen  Religionspädagogik. Sie versteht sich nicht als Zusatz zur pädagogischen Arbeit, sondern bildet die Basis, auf der Leben, Lernen, Fragen und Feiern aufbauen. Sie geschieht in gemeinsamer Verantwortung von pädagogischen Fachkräften, Leitungen, Träger Vertretungen, Fachberatungen, Kurator*innen und begleitenden Pfarrpersonen. Unsere Kitas sind Teil der Gemeinden und sind ein wichtiger Ort gemeindlicher Arbeit. Kirchenkreis und Gemeinden unterstützen sich bei dieser Arbeit.

Mein Name ist Julia Guth. Ich bin Pfarrerin für familienbezogene Arbeit im Kirchenkreis Neukölln. Als theologische Referentin unterstütze ich die Einrichtungen – zu denen auch die Familienzentren gehören – und deren Mitarbeiter*innen in allen Fragen rund um die Religionspädagogik und bin für Fort- und Weiterbildung zuständig. Als Pfarrerin bin ich auch Ansprechpartnerin in seelsorgerlichen und gottesdienstlichen Fragen.

 

[1] Präambel Qualitätshandbuch Standard Religion

[2] UNICEF Konvention über die Rechte des Kindes

[3] F.Schweizer, Kinder brauchen Hoffnung. Religion im Alltag der Kita, 2006, S.105ff

Julia Guth

Pfarrerin für familienbezogene Arbeit im Ev. Kirchenkreis Neukölln

Joachim-Gottschalk-Weg 41
12353 Berlin

Telefon: 030 – 660 909 113
j.guth@kk-neukoelln.de